SEHEN - HÖREN - VERSTEHEN

SEHEN - HÖREN - VERSTEHEN

Von der Aktualität der Vergangenheit

Ein Projekt von: Christine & Hans-Joachim Roedelius
Projektleitung:
Von der Aktualität der Vergangenheit

Die Burg Oberranna, der Mühldorfer Kalvarienberg und die sie umgebende Natur sind die Ausgangsbasis für Wanderungen und kurze Aufenthalte an bestimmten Plätzen, auf die wir mit der Installation von 12 identen Sitzschaukeln die Aufmerksamkeit lenken wollen: als Orte des Gewahrwerdens natürlicher, gesellschaftlich existenzieller, über die unmittelbare Geschichte dieser Plätze hinausweisender kulturhistorischer Zusammenhänge.

Unser Projekt folgt durch seinen Hinweis auf die durch die Kultur des Christentums bewahrten Werte und den aus der überlieferten Botschaft für den Einzelnen relevanten Wirksamkeiten einer klaren therapeutischen Absicht. Im Erwandern, Verharren, Gehen, Sitzen, Schauen, Hören bei verschiedenen Stationen des Leidensweges Christi, in der umgebenden Natur, im Anhören der Musik und Anschauen der Bilder der begleitenden Videoinstallation im Kirchenraum der Burg, wird der Besucher mit seinen eigenen Sinnfragen konfrontiert. Er nimmt für wahr, welche Kultur es ist, die ihm vermittelt, dass er, in Erbfolge der Erkenntnisse seiner Ahnen, bei der Gestaltung jener Wirklichkeit, von welcher er Teil ist,
mitbestimmen kann, wohin die irdische Reise gehen sollte, dass er Rufer, Mahner im Dienste der Schöpfung sein soll. Der historischen Gestalt Jesu bewusst, die mit den 12 Bildern am Kreuzweg wieder in respektvolle Erinnerung gerufen wird, wird er zum Mitwisser jener einen Wahrheit, mit welcher sich die Tür in die Freiheit letztgültiger Einsichten öffnen lässt.

http://www.roedelius.com/waldvi...telfest/stream/ 

Mitwirkende:
Christine, Joachim, Camillo und Julian Roedelius, Benjamin Paya, Albin Paulus, Stephan Steiner u.a.
mit freundlicher Unterstützung durch die Burgherrin Frau Lydia Nemetz,
den Fremdenverkehrsverein und die Gemeinde Muehldorf, sowie Pater Maurus vom Stift Göttweig und Herrn Gräf, dem Verwalter der Stiftsländereien.
Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Klangfarbe
 
 
Mehr Projekte
Auswahl neu laden
  • RESPEKT - DER BÖHMISCHE TRAUM
    Lade Daten...
  • GRENZ-TRANSZENDENZ
    Lade Daten...
  • MASKEN - ENGEL - LÖSS
    Lade Daten...
  • RESPEKT-LOSE-VERBANDELUNG
    Lade Daten...
  • RESPEKT -LOS!
    Lade Daten...
  • ACHTUNG KAUFLADEN!
    Lade Daten...
 
 
Kultur NiederösterreichBundesministerium für Unterricht, Kunst und KulturRaiffeisen. Meine BankDie Niederösterreichische Versicherung