RESPEKT?

RESPEKT?

Respekt und Respektlosigkeit

Ein Projekt von: Institut für kulturresistente Güter
Projektleitung: Abbé Libansky
Über den kleinen Unterschied zwischen Respekt und Respektlosigkeit

Respekt hat viele Gesichter – das Alter, die Nachbarn, Minderheiten, Religion… In den Diskussionen um Respekt bleibt die Umwelt jedoch zumeist unerwähnt. Sie wird als nützlich, schön, gewaltig oder einfach als gottgegeben erachtet. Wasser ist für uns ein selbstverständlich immer nutzbares Element. Flüsse wurden wie Leitungssysteme umgebaut und reguliert, sie gelten nun als zuverlässig. Mit Wasser beschäftigen wir uns nur, wenn wir zu viel davon haben und ein geregeltes System über die Ufer tritt.

Eine Installation weist darauf hin, dass auch unsere Flusslandschaft mehr Respekt verdienen würde. In der Mitte eines großen verdunkelten Raums steht ein beleuchtetes Becken in der Größe von 450x200x50cm, gefüllt mit Thaya-Wasser. Das Becken beinhaltet originale Fundstücke aus der Thaya, wie etwa Autoreifen und Autoteile,
Plastikflaschen und Plastiktaschen, Flaschen und kaputte Waschbecken. Jedes einzelne Stück ist mit Fundort und Datum beschriftet. An den Wänden laufen Großbild-Panoramaprojektionen mit dem Originalton der Thaya in ihren drei Ansichten - der deutschen, der mährischen und „unserer“ Thaya. Die BetrachterInnen werden mit dem Spannungsfeld zwischen der heilen Welt der idyllischen Naturaufnahmen und der Realität mit all ihren Schattenseiten direkt konfrontiert.

Die Installation soll diese Realität, diese allzu gern verdrängten Schatten, erlebbar machen und die BesucherInnen dazu auffordern, unseren Umgang mit der Natur zu hinterfragen und sich ehrlich die Frage zu stellen, wie respektvoll wir unsere Umwelt behandeln.


Mitwirkende:
Ein Projekt von Abbé Libansky
Institut für kulturresistente Güter, Institut Slavonice, Inprovizos
Mit freundlicher Unterstützung von:
  • INPROVIZOS
  • INSTITUT SLAVONICE
 
 
Mehr Projekte
Auswahl neu laden
  • RESPEKT - DER BÖHMISCHE TRAUM
    Lade Daten...
  • KRESCHPEK-DESPEKT VOLLE WÄSCH
    Lade Daten...
  • DIE JUNGEN
    Lade Daten...
  • VOR LANGER, LANGER ZEIT ...
    Lade Daten...
  • RESPEKT -LOS!
    Lade Daten...
  • BALL DER KULTUREN
    Lade Daten...
 
 
Kultur NiederösterreichBundesministerium für Unterricht, Kunst und KulturRaiffeisen. Meine BankDie Niederösterreichische Versicherung