HYBRID ORKESTRA

HYBRID ORKESTRA

Elektronische Singvögel im Park

Ein Projekt von: Christoph Schwarz
Projektleitung: Daniel Bleninger
Elektronische Singvögel im Park

Die Allgegenwart mobiler Kommunikation hat natürlich auch Einfluss auf andere Lebewesen. Als Referenz zum urbanen Mythos von Singvögeln, die, so sagt man, eines Tages damit begonnen haben, Handyklingeltöne nachzupfeifen, versucht das „Hybrid Orkestra“ eine zeitgemäße Antwort auf die Melodien und Sounds von Singvögeln zu entwickeln, die in unseren Breiten beheimatet sind. 20 ausrangierte Mobiltelefone erleben als Teil des „Hybrid Orkestra“ einen zweiten Frühling als solarbetriebene Klangkörper, die, von einem Zufallsgenerator gesteuert, mit den Waldviertler Singvögeln munter um die Wette zwitschern.

In den Baumkronen des Kremser Stadtparks, der heuer sein 130-jähriges Bestehen feiert, spielen die Telefone täglich in den frühen Morgenstunden gemeinsam mit den dort ansässigen Singvögeln ein improvisiertes Konzert. Die Mobiltelefone imitieren und interpretieren dabei den Vogelgesang mit Hilfe der Elektronik - es kommt zu einer Jam-Session, in der Handys vielleicht erstmals nicht nur als akustische Umweltverschmutzung wahrgenommen werden, sondern als Plädoyer für das respektvolle Zusammenleben von Mensch und Tier im urbanen Raum erhört werden. Die ungewöhnliche frühmorgendliche Spielzeit schafft einen akustischen Raum mit nur wenigen Störgeräuschen durch Verkehrslärm oder Anderes und macht die Installation für Nachtschwärmer und Frühaufsteher gleichermaßen zu einer besonderen Erfahrung.

BesucherInnen des Stadtparks können aber auch tagsüber die Sounds der elektronischen Singvögel mit ihren eigenen Handys abrufen.


Mitwirkende:
ARGE Schwarz
 
 
Mehr Projekte
Auswahl neu laden
  • DAS MISCH-MASCH ENSEMBLE
    Lade Daten...
  • AIRFIELD - TRANSBOUNDARY
    Lade Daten...
  • FILM:RESPEKT
    Lade Daten...
  • WOLFSAUGE
    Lade Daten...
  • RESPEKT! RESPEKT? RESPEKT.
    Lade Daten...
  • EMUFEST
    Lade Daten...
 
 
Kultur NiederösterreichBundesministerium für Unterricht, Kunst und KulturRaiffeisen. Meine BankDie Niederösterreichische Versicherung