GRASEL LEBT!

GRASEL LEBT!

Ein respektloses Räuberstück mit aktuellen Bezügen

Ein Projekt von: Öko-Fit-Hauptschule Gmünd
Projektleitung: Josef Gratzl
Aus dem Leben eines Räuberhauptmanns

Der legendäre Räuberhauptmann Grasel - war er der Waldviertler Robin Hood, Volksheld und Idol des einfachen Volkes oder ein respektloser Räuber und Mörder, der den Tod am Galgen verdient hat? Die SchülerInnen der Öko-Fit-Hauptschule Gmünd setzen sich sozialkritisch und künstlerisch mit den wichtigsten Lebensstationen Grasels auseinander.

Sie beleuchten die skurrile Welt der Gerichtsdiener, Wasenmeister und Schinderknechte und laden zum Dorffest ein, wo sich Gaukler, Händler, Musikanten und Räuber tummeln. Ein ganz besonderer Gast wird sich diesem bunten Treiben anschließen: der Starmania-Liebling Andreas Pfandler. Er taucht als Gast auf der Bretterbühne des Marktes auf, als Balladen- und Moritatensänger oder als Gerichtsbote, der Steckbriefe verliest und sich der lohnenden Räuberhetze anschließt. Immerhin sind 4.000 Gulden auf Grasels Kopf ausgesetzt!

Die jungen Schauspieler stellen Szenen der dramatischen Kindheit Grasels dar, seine Betteltouren, die Raubzüge sowie seine Gefangennahme und Verurteilung. Bei den Abendvorstellungen werden 40 junge Musiker die Handlung durch die Komposition „Die Legende vom Räuberhauptmann Grasel“ von Eduard Scherzer orchestral bereichern.

Geschickt wird im Stück, geschrieben von Josef Gratzl, mit modernen Tänzen, Balladen und Filmsequenzen ein aktueller Bezug hergestellt. Ist mit der Hinrichtung Grasels auch sein Geist gestorben oder lebt dieser in den Köpfen und Herzen der Menschen weiter? Wie ist es heute bestellt um den Respekt vor dem Nächsten, den Respekt vor dem menschlichen Sein und den Respekt vor der Natur?


Mitwirkende:
SchülerInnen der Öko-Fit-HS Gmünd, Jugendtrachtenkapelle Großschönau, Starmaniac Andreas Pfandler
Choreographie: Susanne Gratzl
 
 
Mehr Projekte
Auswahl neu laden
  • DAS MISCH-MASCH ENSEMBLE
    Lade Daten...
  • DER HIMMEL OBEN
    Lade Daten...
  • MASKEN - ENGEL - LÖSS
    Lade Daten...
  • WOLFSAUGE
    Lade Daten...
  • DER TON MACHT DIE MUSIK
    Lade Daten...
  • SEHEN - HÖREN - VERSTEHEN
    Lade Daten...
 
 
Kultur NiederösterreichBundesministerium für Unterricht, Kunst und KulturRaiffeisen. Meine BankDie Niederösterreichische Versicherung